7. August 2024 / Aktuelles aus der Region 10

Neues Faltblatt des "Förderverein Bayerische Landesfestung"

Faltblatt zum Fort Prinz Karl

Förderverein, Ingolstadt, Landesfestung, Faltblatt, Bayern, Geschichte,

Neues Faltblatt zum Fort Prinz Karl

Der Förderverein Bayerische Landesfestung Ingolstadt e.V. hat ein großes Faltblatt zum Fort Prinz Karl herausgebracht. Es zeigt eine aufwändige dreidimensionale Rekonstruktion der Anlage im Zustand von 1895 nach den Verstärkungsmaßnahmen des Bauwerks. Zusätzlich dazu wird die gesamte wechselvolle Geschichte des Forts mit all seinen verschiedenen Nutzungen bis heute dargestellt. Versehen ist das Faltblatt mit zahlreichen Bildern, Grafiken, Schnittzeichnungen und Erläuterungen zur historischen Raumnutzung des Gebäudes. Gestaltet wurde das Faltblatt von Mariusz Wojciechowski aus Polen, der bereits vielfältigste 3D Visualisierungen in der Vergangenheit gestaltet hat und z.B. durch Pläne von Festungswerken in Poznan Bekanntheit erlangt hat. Einen Gesamtüberblick über das Fort Prinz Karl mit diesem hohen Detailgrad hat es so in dieser Form bisher noch nicht gegeben. Erhältlich ist das Faltblatt für vier Euro unter anderem beim Bayerischen Armeemuseum, beim Förderverein und bei Führungen im Fort Prinz Karl, die der Förderverein für das Armeemuseum mit durchführt. Auch im Stadtmuseum werden in Kürze Exemplare verfügbar sein.

Mehr zum Förderverein Bayerische Landesfestung

Pressestelle/Förderverein
Foto: Förderverein Bayerische Landesfestung

Meistgelesene Artikel

Schulausfall im Norden - Warnung vor extremer Lage
Aus aller Welt

Starker Schneefall bringt das öffentliche Leben in Teilen Deutschlands durcheinander. Die Situation dürfte sich laut Wettervorhersage am Freitag verschärfen.

weiterlesen...
Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bayerischer Verfassungsorden für engagierte Ingolstädterin
Aktuelles aus der Region 10

In diesem Jahr ging diese besondere Auszeichnung an Frau Cornelia Eichlinger aus Ingolstadt.

weiterlesen...
CSU initiiert Crowdfunding-Plattform für Ingolstadt
Aktuelles aus der Region 10

Neue Initiative heimat-hilft.de soll Vereine, Schulen, Kindergärten und Co. mit Unterstützern und Sponsoren zusammenbringen

weiterlesen...