9. Dezember 2018 / Aktuelles aus der Region 10

Nach Gasexplosion an Wohnhaus in Ingolstadt

Abstützarbeiten nach Explosion in Ingolstadt durch das Technische Hilfswerk

Nach Gasexplosion an Wohnhaus in Ingolstadt

Abstützarbeiten nach Explosion in Ingolstadt durch das Technische Hilfswerk

An einem Wohnanwesen in Ingolstadt fanden Arbeiten statt, bei denen eine Gasleitung beschädigt wurde. Vermutlich in Folge dessen kam es am vergangenen Dienstag zu einer Explosion. Das Haus wurde dabei stark beschädigt. Fünf Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Ingolstadt wurden leicht bis mittelschwer verletzt.

Das Technisches Hilfswerk (THW) wurde mit den Abstützmaßnahmen zur Sicherung des Gebäudes in den vergangenen Tagen beauftragt. Durch die starke Beschädigung des Hauses waren die Sicherungsmaßnahmen teils schwierig und umfangreich. Unter der Führung des Orstsverbandes Ingolstadt waren rund 100 Helferinnen und Helfer aus Eichstätt, Neuburg, Kelheim, Gunzenhausen, und Pfaffenhofen von Dienstag bis einschließlich Freitag im Einsatz eingebunden. Es galt das Haus soweit abzustützen das die Kriminalpolizei Ihre Ermittlungen aufnehmen und der Besitzer sein Eigentum sicher konnte. Diese Maßnahmen wurden von einem Statiker und den Baufachberater des THW Eichstätt unterstützt. Der Einsatz eines Spezialgerätes das kontinuierlich die Bewegungen des Hausens misst, war zwingend erforderlich um die Sicherheit aller Einsatzkräfte an der Unglücksstelle Gewehrleisten zu können. Am Samstag war der Ortsverband aus Ingolstadt noch einmal an der Einsatzstelle um Gerätschaften und Material in die Unterkunft zurückzuführen.

Den Verletzten Feuerwehrmännern wünschen wir alles Gute für Ihre Genesung!

Meistgelesene Artikel

Elfjährige überfährt mit Auto Mutter von Freundin
Aus aller Welt

Ein Mädchen setzt sich ans Steuer eines Autos, zündet den Motor - und überfährt rückwärts die Mutter ihrer Freundin. Wie konnte es dazu kommen?

weiterlesen...
Scholz verletzt sich beim Joggen
Aus aller Welt

Eigentlich hatte Olaf Scholz einen Wahlkampftermin in Hessen. Ein Sportunfall aber macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

weiterlesen...
Oktoberfest-Wegweiser: Dirndl, Bio-Hendl und Bier-Preise
Aus aller Welt

Bier, Hendl, Volksfeststimmung - in München startet morgen das Oktoberfest. Manche fragen sich: Was zieh' ich an? Brauch' ich Dirndl oder Lederhose? Wie komm ich ins Bierzelt - und was kostet die Maß?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sichtbarkeit schafft Sicherheit
Aktuelles aus der Region 10

Aktion von AOK und Kreisverkehrswacht für Erstklässler

weiterlesen...
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG begrüßt neue Auszubildende
Aktuelles aus der Region 10

22 junge Menschen starten ihre Karriere bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG

weiterlesen...