26. Februar 2018 / Aktuelles aus der Region 10

Drei Häuser für 110 Kinder

Bau der neuen Kita Krumenauerstraße läuft planmäßig

Drei Häuser für 110 Kinder

Der Bau der neuen Kindertagesstätte am Kreisel Gerolfinger Straße / Krumenauer Straße kommt zügig voran. Hier entsteht eine Einrichtung für rund 110 Kinder in drei Kindergarten- und drei Kinderkrippengruppen. Die drei eingeschossigen Gebäude – Gesamtfläche ca. 1450 Quadratmeter – sind durch Holzständerbauweise und Holzfaserdämmplatten hochwertig und auch nachhaltig gebaut. Die Räume sind großzügig, hell und freundlich, die Schlafräume werden außerdem klimatisiert sein.

„Unsere Stadt wächst und das nicht nur, weil mehr Menschen nach Ingolstadt ziehen, sondern auch, weil es hier mehr Geburten gibt“, erklärte Oberbürgermeister Christian Lösel. Im vergangenen Jahr seien 1507 Kinder auf die Welt gekommen – ein neuer Höchststand. Alle Familien, die einen Betreuungsplatz wünschen, sollten auch einen bekommen, deshalb würde kontinuierlich weiter gebaut, denn die Einwohnerzahlen steigen weiter. „Wir bauen überall solange weiter, bis der Bedarf gedeckt ist“, sagte Lösel, womit er auch den Bau von Schulen und Wohnungen einschloss.

Etwa 5,3 Millionen Euro kostet der Bau der neuen Kindertagesstätte, wovon 3,9 Millionen allein auf die Gebäude entfallen. Und da alles nach Plan läuft, werde man wohl auch sicherlich den geplanten Übergabetermin im Mai einhalten, sagte Baureferent Alexander Ring. Sind die Gebäude erst einmal fertiggestellt, werden die Außenanlagen und die Parkplätze gebaut. Überlegt werde auch eine Verbreiterung der Gerolfinger Straße.

 

Meistgelesene Artikel

Beben der Stärke 6,1 vor griechischer Insel Kreta
Aus aller Welt

In Griechenland bebt häufiger die Erde. Diesmal kommt es in der südlichen Ägäis vor Kreta zu einem Beben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie