14. Oktober 2020 / Aktuelles aus der Region 10

Corona Maßnahmen für Ingolstadt ab Mittwoch 14.10.2020

Weitere Maßnahmen, so heißt es, sind von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen abh

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet aktuell 78 Infizierte. Das bedeutet seit Freitag 22 neue Fälle. Die 7-Tages-Inzidenz (Neumeldungen in den vergangenen sieben Tagen) hat sich für Ingolstadt nun mehrere Tage auf einen Wert von oberhalb des Frühwarnwertes von 35 (aktuell 38,58) verstetigt. 

Die Infizierten im Landkreis stammen aus Schrobenhausen und Neuburg (jeweils 8), aus Königsmoos (7), Aresing (5), Langenmosen (3), Berg im Gau, Burgheim und Gachenbach (jeweils 2) und Brunnen, Ehekirchen, Karlshuld und Waidhofen (jeweils 1). Unter den 41 aktuell Infizierten befinden sich keine Reiserückkehrer. Seit Beginn haben sich im Landkreis 482 Personen mit dem Coronavirus infiziert, davon gelten 423 als bereits genesen.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, werden von der Stadt deshalb mit Wirkung von Mittwoch, 14. Oktober (0 Uhr), folgende Maßnahmen beschlossen:

An allen weiterführenden und beruflichen Schulen gilt ab Jahrgangsstufe 5 die Maskenpflicht im Unterricht, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht gewährleistet werden kann. Dies entspricht der Stufe 2 der Vorgaben des Hygieneplans für Schulen des Bayerischen Kultusministeriums.

Für private Feierlichkeiten in öffentlichen oder angemieteten RäumenF wird die zulässige Anzahl der Teilnehmer auf maximal 50 Personen beschränkt.

Für Feierlichkeiten in privaten Räumen gilt die dringliche Empfehlung, diese nicht mit mehr als 25 Teilnehmern durchzuführen.

Diese Anordnungen werden im Rahmen einer Allgemeinverfügung getroffen, die zunächst bis 25. Oktober gilt. Weitere Maßnahmen, so heißt es, sind von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen abhängig. 

(Quelle : https://www.ingolstadt.de/Rathaus/Aktuelles/Aktuelle-Meldungen/Newsticker-Coronavirus )

Meistgelesene Artikel

Polizei-Schüsse auf Reifen: Raser löst Großeinsatz aus
Aus aller Welt

Ein Mann fällt durch «aggressives Fahrverhalten» auf und will mit dem Auto vor der Polizei flüchten. Dann fallen Schüsse.

weiterlesen...
Zwei Mädchen gestehen Tötung von zwölfjähriger Luise
Aus aller Welt

Diese Tat macht sprachlos: Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben. Am Opfer entdecken Mediziner zahlreiche Messerstiche. Doch das Strafrecht greift hier nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Innenstadtgeschäfte für verkaufsoffene Sonn- und Feiertage
Aktuelles aus der Region 10

Unterschriftenaktion von IN-City mit eindeutigem Ergebnis

weiterlesen...
Ostermarkt der Strassenambulanz St.Franziskus
Aktuelles aus der Region 10

Ostermarkt der Strassenambulanz am 01.04.23

weiterlesen...
Einweihung der Donautherme
Aktuelles aus der Region 10

Offizielle Einweihung der Donautherme

weiterlesen...