24. Oktober 2024 / Aktuelles aus der Region 10

FC Ingolstadt 04 setzt Zeichen: Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ziert Trikotärmel

Pressemitteilung FC Ingolstadt04

 
Ingolstädter Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ziert ab sofort Trikotärmel des FC Ingolstadt 04

Der FC Ingolstadt 04 setzt ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Werte: Ab sofort wird das Logo des Ingolstädter Bündnisses für Demokratie, Vielfalt und Toleranz den Trikotärmel der Profimannschaft schmücken. Diese Initiative, die von zahlreichen Vereinen, Unternehmen, Hochschulen, Kirchen und weiteren Organisationen getragen wird, kämpft aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und jede Form von Diskriminierung.

Start beim Heimspiel
Das Debüt der neuen Trikots erfolgt am Heimspieltag gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund am 25. Oktober 2024. Das Logo des Bündnisses wird nicht nur auf den Jerseys der Schanzer präsent sein, sondern auch bei weiteren Aktionen, wie Social Media-Kampagnen, LED-Bandenwerbung und einer Trikotversteigerung im Rahmen des kommenden „SchanzenGeber“-Spieltags, der unter dem Motto „Demokratie, Vielfalt und Toleranz“ steht.

Statements der Verantwortlichen
Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, einer der Initiatoren des Bündnisses, zeigte sich begeistert über die neue Partnerschaft:
„Der FC Ingolstadt 04 ist nicht nur sportlich ein Aushängeschild, sondern auch ein starker Partner für Demokratie und Vielfalt. Ich danke allen Beteiligten für diesen Schulterschluss.“

Auch Dietmar Beiersdorfer, Geschäftsführer des FC Ingolstadt 04, betonte:
„Als Verein, der sich für Toleranz und Fairplay einsetzt, sind wir stolz darauf, das Logo des Bündnisses zu tragen. Es symbolisiert unseren Einsatz gegen jede Form von Ausgrenzung und Gewalt.“

Gemeinsames Engagement für die Region
Diese Partnerschaft unterstreicht das langjährige Engagement des FCI im Bereich sozialer Verantwortung, das unter der Initiative „SchanzenGeber“ gebündelt wird. Mit Projekten rund um Integration, Inklusion und Umweltschutz setzt der Verein seit Jahren positive Akzente.

Xavier Ros, Personalvorstand der AUDI AG, der das Bündnis ebenfalls unterstützt, fügte hinzu:
„Vielfalt und Offenheit führen zu mehr Kreativität und Erfolg – sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Gesellschaft. Audi steht für diese Werte, und ich freue mich, dass wir dies gemeinsam mit dem FCI vorantreiben.“

Mit dem neuen Trikotärmel-Emblem senden die Schanzer ein klares Signal: Für Demokratie, Toleranz und Vielfalt – auf und neben dem Platz.

Meistgelesene Artikel

Haftbefehl nach Mannheimer Todesfahrt erlassen
Aus aller Welt

Die Ermittler sind sich sicher: Der Todesfahrer von Mannheim hat mit Absicht Menschen in der Innenstadt umgefahren. Unter anderem wegen Mordes ist er nun in U-Haft. Die Stadt gedenkt der Opfer.

weiterlesen...
Fahrer rast in Menschenmenge: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

An Rosenmontag rast in Mannheim ein Autofahrer in eine Menschenmenge. Zwei Menschen kommen ums Leben. Polizei und Rettungskräfte sind im Großeinsatz. Einige Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Offen für Männer: Wahl der Weinkönigin wird verändert
Aus aller Welt

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Übernimmt 2025 erstmals ein Mann das Amt?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Dynamik für Friedrichshofen-Hollerstauden
Aktuelles aus der Region 10

CSU-Ortsverband bestätigt Marco Forster als Vorsitzenden

weiterlesen...
Sommerzeit
Aktuelles aus der Region 10

Kürzeste Nacht des Jahres steht bevor

weiterlesen...
Metzgerei Richard Huber mit dem bayerischen Metzger Cup ausgezeichnet
Aktuelles aus der Region 10

Preisverleihung mit Starkoch Alexander Herrmann und Staatsminister Dr. Florian Herrmann in der Stadthalle Neusäß

weiterlesen...