Wetter | Ingolstadt
1,8 °C
  • Anzeige

ALLE Jahre wieder

ALLE Jahre wieder

Blog 3 Dein Ingolstadt

Alle Jahre wieder..... Oder eher nicht?
Morgen ist es ja wieder soweit.

Der 1. Advent.

Ach wie schön!! Ich liebe diese Zeit des Jahres! Man kuschelt sich wieder mehr Zuhause ein, macht es sich schön. Backt Plätzchen und hört Weihnachtsmusik. Bastelt mit den Kleinen und besucht den Christkindlmarkt. Der Nikolaus kommt und man stimmt sich auch mit dem Adventskranz auf die vier schönen Wochen vor Heilig Abend ein.

Jetzt bin ich ja gebürtige „Bayerin“ und „Ingolstädterin“.
„DES HOAST I BIN MIT AM BRAUCH GROSS GWORDEN“

Inzwischen „beisst“ sich die ganze Geschichte aber ein bisschen. Heisst jetzt was ?

Heisst:
Der Hl. Sankt Nikolaus ist jetzt teils schon der Santa Claus
Der Christkindlmarkt ist jetzt teils schon der Wintermarkt oder Lichtermarkt oder oder oder
Der Heilige Abend ähnelt teils einem „Shoppingprojekt von Amazon“ und wenn ich nen Schokonikolaus suche kommen mir entweder Santa Claus oder Mrs. Santa Claus in Schokoladenform entgegen.

Äh?!? Hallo ???

Heisst dann in paar Jahren der Heilige Abend oder auch der Weihnachtsabend vielleicht „Nadelbaumfest Deluxe“?

Also ich bin ja echt offen für Neues egal in welcher Form. Aber irgendwann sollte man die Kirche doch mal im Dorf lassen! Ich meine wir sind schon relativ zentral hier in Ingolstadt in Bayern angesiedelt würde ich mal sagen... also könnte man doch tatsächlich meinen wir SIND in Bayern oder?
Warum muss ich dann aus jedem gesitigen Hirnfurz der Irgendwem einfällt gleich etwas Neues erfinden oder es umbenennen?

Ich sag ja jetzt auch nicht zu ner Gabel plötzlich „Metallzacke“ !

Nur weil sich das besser verkaufen lässt oder sich da ein riesen Marketing Projekt dahinter verbrigt dass Geld bringt.

Wird doch eh schon mit allem Geld gemacht und als das „NON PLUS ULTRA“ nach aussen verkauft.

Ja sag a mal, dann lasst uns doch bitte den Brauch den wir halt nun mal haben! Man muss nicht immer alles neu erfinden. Man kann auch einfach mal Dinge lassen, wie sie sind.

Meine Meinung zu all diesen Themen.

So das wars von mir.....

…..Ich muss jetzt nämlich los auf den Wintermarkt da ich in dem Sheet gesehen habe, dass Santa Claus um 18 Uhr „Präsents“ verteilt und ich mir noch nen „Glüh-Gin“ holen wollte zu meinen gebrannten Mandeln in Cranberry Geschmack. ;)


Ich wünsche euch eine wunderbare besinnliche Adventszeit.

Sonja B.